Eine interne Umfrage unter unverheirateten Feuerwehr-Einsatzkräften (männlich & weiblich) hat ergeben, dass sie weniger Angst vor der Ehe hätten als sich bei den Aufgaben zu blamieren, die die Feuerwehrkameraden/innen nach der Trauung für sie bereithielten.
Um das abzumildern und Mut zum Heiraten zu machen, hat die Feuerwehr Salmünster am Dienstag, 1. April 2025 einen kleinen Hochzeitskurs „Zugsägen“ angeboten. Unter dem Motto „Die Kunst des Mitziehens und des Nachgebens – das Rüstzeug für deine harmonische Ehe“ lernten die Einsatzkräfte den Umgang mit der Zugsäge.
Viele Einsatzkräfte kennen sich inzwischen mit der Motorkettensäge aus und bilden sich darin fort. Aber das Handwerk mit der Zugsäge haben viele in zwischen verlernt. Und dann soll es am „schönsten Tag des Lebens“, dem Hochzeitstag auf Anhieb klappen.
Wenn es gut angenommen wird, werden ggf. auch noch weitere Module wie „Schwof im Feuerwehrhof“ (Tanzkurs) oder „Isch wickel disch“ (Umgang mit Windeln) angeboten werden. Ein Wickeltisch steht im Feuerwehrhaus Salmünster schon bereit und die Gründung einer Kinderfeuerwehr im Jubiläumsjahr wird ebenfalls gerade überlegt.
Da dieser erste Workshop-Termin verständlicherweise nicht so publik gemacht wurde und abends im Verborgenen stattfand, können sich weitere Interessierte sich gerne melden unter
An diese Mailadresse können auch gerne weitere Ideen zur Vorbereitung auf eine gelungene Ehe gesandt werden. Wir sind gespannt.











