Am Freitag, 25. April 2025 wird es vormittags zu einem erhöhten Aufkommen an Blaulicht im Stadtgebiet Bad Soden-Salmünster kommen.
Grund dafür sind geplante Räumungsübungen in verschiedenen Einrichtungen in Bad Soden und Salmünster. Ggf. sind aber auch Realeinsätze darunter.
Für Verkehrsteilnehmende ist nichts Besonderes zu beachten:
Halten Sie bei Nähern von Fahrzeugen mit Sondersignal die Gasse frei und sich von Einsatzstellen fern.
Archivbild aus 2023.
Wie mache ich Platz?
Seien Sie aufmerksam im Straßenverkehr, so dass Sie die optischen und akkustischen Signale früh wahrnehmen und rechtzeitig reagieren können. (Vermeiden Sie also laute Musik, angestrengtes Telefonieren etc.) Bleiben Sie nicht mitten "auf der Gasse" stehen und blockieren möglicherweise die Durchfahrt der Einsatzfahrzeuge. Schauen Sie, ob Sie neben ran fahren können (Einfahrt, Parkfläche etc.). Unter Umständen ist es notwendig, dass Sie erstmal zügig weiterfahren, bis Sie eine geeignete Stelle zum Platzmachen finden. Unter Umständen ist es auch nötig, bei Rotlicht an der Ampel sich langsam in die Kreuzung zu tasten, um den Weg freizugeben. Eine Blaulichtsituation erfordert viel Aufmerksamkeit von allen Verkehrsteilnehmenden, auch Fußgänger und Fahrradfahrer, aber auch für die Einsatzfahrer. Auch Sie dürfen trotz Blaulicht ("blaues Blinklicht") mit Einsatzhorn niemanden gefährden, auch wenn "höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen doer bedeutende Sachwerte zu erhalten. Es ordnet an: Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen." (§ 38 (1) StVO)
Die Orte der Räumungsübungen sind nicht bekanntgegeben, so dass der Räumungsalarm und die Einsatzübung für die Menschen in den Einrichtungen möglichst ungeplant und überraschend kommen sollen. Sie sind aber selbstverständlich mit den Objektverantwortlichen abgestimmt. Die Feuerwehr hat Einsatzkräfte aus dem Stadtgebiet zusammengestellt, die an dem Freitag ohnehin frei haben oder sich extra dafür Urlaub genommen haben. Sie werden auf verschiedenen Fahrzeugen, teils in gemischten Gruppen bei den einzelnen Übungsobjekten zur "Menschenrettung und Brandbekämpfung" eingesetzt.
Wird Räumungsalarm in einem Gebäude ausgelöst, so ist dieses - ohne Panik - zügig auf den vorgegebenen Rettungswegen zu verlassen und der vorgesehene Sammelplatz aufzusuchen. Über die richtigen Rettungswege und den Sammelplatz geben die sogenannten "Flucht- und Rettungspläne" in jedem Stockwerk Auskunft. Diese sollte man sich schon mal in Ruhe verinnerlichen, nicht erst im Einsatzfall. Hilfreich und in manchen Bereichen vorgeschrieben sind regelmäßige Räumungsübungen - mit oder ohne Feuerwehr, um das richtige Verhalten (ruhig bleiben, erst nehmen, handeln mit und nach Plan; falsch: "wird nur eine Übung oder ein Fehlalarm sein, bleibt erstmal alle drin", "Da geht´s zwar lang, aber ich kenne eine Abkürzung").
Für die Feuerwehr ist beim Eintreffen wichtig, sich schnell ein Lagebild zu verschaffen, um zügig die richtigen Maßnahmen ergreifen zu können. Dazu ist die Angabe, ob das Gebäude komplett geräumt ist oder es in welchen Bauabschnitten noch wie viele Vermisste gibt. Nicht betroffene Gebäude oder davon abgeschottete Gebäudeteile müssen ggf. nicht geräumt werden.













