Ein Seminar auf der Hessischen Landesfeuerwehrschule (HLFS) in Kassel konnten Sabrina Möller und Hannah Hau aus der Feuerwehr Huttengrund am Samstag, 24. Mai 2025 besuchen. Der Landesfeuerwehrverband Hessen (LFV Hessen) hatte den Tagesworkshop angeboten, der sich speziell an Frauen in der Feuerwehr richtete.
Hiervon berichtet Hannah Hau:
Am Samstag, 24. Mai 2025 nahmen wir jeweils an zwei verschiedenen Workshops teil. Sabrina nahm am Vormittag am Workshop „Nie mehr sprachlos“ teil. In diesem Workshop ging es um Kommunikation und wie man sich gegen Anfeindungen zu Wehr setzen kann.
Nach der Mittagspause ging es für Sabrina und Hannah mit dem Motorkettensägen-Workshop weiter. Dort bekamen sie theoretisch die Risiken und die Handhabung erklärt. Anschließend ging es an die Bäume. Dort durften sie liegend Holz scheiden.
Um 16:30 Uhr, nach Erhalt der Teilnahmebescheinigung, ging es dann nach Hause.
Fotos: Hannah Hau (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank)



















