Zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster befinden sich seit Donnerstagabend, 28. August 2025 auf dem Grundausbildungslehrgang (Lehrgang Truppmann - Teil 1) im Feuerwehrstützpunkt Schlüchtern. Nach zwei Abenden Theorieausbildung stand am Samstag, 30. August 2025 ganztags praktische Ausbildung an.
Joshua Küchler aus der Feuerwehr Huttengrund und Bastian Döppenschmitt aus der Feuerwehr Alsberg, der gestern auf die Einweihung des Feuerwehrhauses verzichten musste, sind mit Feuereifer dabei. Unterstützt und angeleitet werden sie dabei von einem Ausbilderteam des Main-Kinzig-Kreises, u.a. mit Kreisausbilder Frank Seidl (Bad Soden-Salmünster) rund um die Lehrgangsleiter Frank Eckhardt und Sebastian Ziegler (beide Schlüchtern).
Auf dem Programm stehen einige Programmpunkte wie das Absichern von Einsatzstellen, das Heben sowie Hydraulische Rettungsgeräte und das Ausleuchten von Einsatzstellen sowie alles rund um die persönliche Schutzkleidung. Damit sind die ersten viereinhalb Stunden des Vormittags vorüber. Am Nachmittag stehen Knoten und Stiche an sowie die Vorbereitung zur Selbstrettungsübung, die anschließend folgt. Das korrekte und sichere Instellungbringen der 4-teiligen Steckleiter in der 3- und 4-Personen-Methode sowie der 3-teiligen Schiebleiter ist das Nachmittagsprogramm bis vor 18 Uhr.
Am Sonntagmorgen geht es dann mit Sofortmaßnahmen am Unfallort weiter. Am Samstag, 13. September 2025 ist dann der (hoffentlich erfolgreiche) Abschluss des Lehrgangs mit Theorie- und Praxisprüfungen.




Bastian Döppenschmitt und Joshua Küchler bei Grundtätigkeiten - hier das Stopfen eines Leinenbeutels (Feuerwehrleine)




















