Die Jugendfeuerwehr Mernes hat am Samstagmorgen, 4. Oktober 2025 um 10 Uhr ebenfalls ihren Berufsfeuerwehrtag gestartet. Das Team um Jugendfeuerwehrwart Steffen Weigand hatte das Wochenende vorbereitet.
Nach der Begrüßung der Einteilung begann bereits eine Fahrzeugkunde.
Hierzu kam auch der "zurzeit in der BF-Wache Salmünster" stationierte Rettungswagen (RTW) mit Gabriel Desch nebst Besatzung (JF) hinzu.
Wie gut, dass der RTW gerade "zufällig" vor Ort war, denn gegen 11:00 Uhr alarmierte es zum ersten Mal für die JF-Mitglieder, ein Verkehrsunfall (H1Y) mit Menschenleben in Gefahr ganz in der Nähe am Naturschwimmbad. Jetzt galt es, sich schnell umzuziehen und auszurücken - mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) und dem Mannschaftstransportwagen (MTW) und natürlich dem Rettungswagen (RTW).
Zwei Pkw waren an der Kreuzung ineinander gekracht und die Fahrer mussten aus den beiden Fahrzeugen gerettet werden. Außerdem wurde die Einsatzstelle abgesichert und der Brandschutz sichergestellt. Mit dabei waren auch Stadtjugendfeuerwehrwart Marius Weber und 2. Stellvertretender Stadtbrandinspektor Frank Seidl.
Nach dem spannenden Einsatz hatten sich die Kinder und Jugendlichen ihr Mittagessen aber redlich verdient, denn anschließend stand bereits "Funkunterricht" auf dem Dienstplan.
Fotos Frank Seidl:






"Einsatz 1" | H 1 Y - Verkehrsunfall, 2 Verletzte



























