Wie durch ein Wunder blieb die Nacht ruhig und die "BF-Wache" in Salmünster konnte nach den Abendeinsätzen bis zum Morgen ruhen, wenn die Aufregung es zuließ ... Denn man wusste ja nie, wann es wieder losgeht. Am Sonntag, 5. Oktober 2025 stand um 8:00 Uhr aber erstmal Frühsport auf dem Sportplatz auf dem Dienstplan.
Allerdings nicht so lange, denn gegen 8:30 Uhr alarmierte es zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) in der Schulstraße 13 in Ahl. Schulst
raße 13? Ja, das Feuerwehrhaus, wie alle angerückten Kräfte der Jugendfeuerwehr Salmünster und Jugendfeuerwehr Ahl sofort registrierten. Hier hatte es jemand nur gut gemeint und für seine "Belegschaft" Frühstück zubereitet. Bei den Land-, äh Bioeiern ging dann anscheinend etwas schief und die kurze Rauchentwicklung hatte für ein Auslösen der Brandmeldeanlage gesorgt. Bei Eintreffen der Feuerwehr war alles natürlich schon wieder "durchgelüftet" und der "Koch" sprang wie ein aufgeregtes Huhn herum, weil seine Rühreier angebrannt waren.
Der "Einsatz" war entsprechend schnell beendet. Dafür gab es im Ahler Feuerwehrhaus das Frühstück für alle, mit nicht angebrannten wohlschmeckendem Rührei aus 60 Bioeiern aus Ahl.
Aber wenn wir schon mal da waren, so dauerte es entsprechend auch nicht lange bis zum Folgeeinsatz um etwa 9:30 Uhr. Auf dem Parkplatz am Ahler Stausee ereignete sich ein Verkehrsunfall, zu dem dann alle Fahrzeuge RW, TLF, LF, TSF-W, ELW 1 und RTW ausrückten. Und natürlich regnete es anfangs stark.
Ein Pkw hatte sich überschlagen und lag auf dem Dach. Eine verletzte Person war darin eingeschlossen, der Fahrer wurde herausgeschleudert und landete so unglücklich, dass er zu allem Überfluss noch von einem umstürztenden Baum erwischt und darunter eingeklemmt wurde. Wie das Leben so spielt, wenn Sch ..., dann Sch ... ;-)
So teilten sich die Rettungstrupps auf, die Einheitsführer bildeten mit dem Einsatzleiter aber meist eine feste Gruppe. Das versprach kurze Kommunikationswege, allerdings gab es wenig zu berichten, da alle ja immer alles direkt mitbekamen :-). Der Pkw wurde gegen Umkippen gesichert und der Patient von einem inneren Retter betreut, während die technische Rettung eingeleitet wurde. Gleichzeitig begann auch die Rettung des vom Baum eingeklemmten Fahrers im Gelände, ebenfalls mit technischen Mitteln. Gegen 10:30 Uhr war der Übungseinsatz am Stausee auch beendet, ob es Überlebende gab, wurde nicht überliefert. ;-)
Nach dem technischen Dienst, d.h. dem gemeinsamen Aufräumen und dem Reinigen und Aufrüsten der Geräte und Fahrzeuge, wurde gegen 12:30 Uhr der Feierabend eingeläutet. Und wieder ging ein toller Berufsfeuerwehrtag zu Ende.
DANKE an alle, die hier organisiert, vorbereitet oder sonstwie unterstützt haben!
Dienstsport am Sonntagmorgen, 8 Uhr
Fotos Gabriel Desch (Feuerwehr BSS, herzlichen Dank):


Fotos Nick Hof (Feuerwehr BSS, herzlichen Dank):


Übungseinsatz 2 - VU Klemm
Fotos Frank Seidl:





































