Ein bisschen fies war das für die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehren Salmünster und Ahl in "Einsatzbereitschaft" am Samstag schon. Während sie auf die nächste "Einsatzalarmierung" für ihre Einheit warteten, bimmelte bei den Erwachsenen ständig der Pager:
Zur standardmäßigen Probealarmierung und dann noch in der Mittagspause zu einem Echteinsatz: einer ausgelösten Brandmeldeanlage nebenan im Einkaufszentrum.
Dahin alarmierte es am Samstag, 4. Oktober 2025 um 12:32 Uhr die Feuerwehr Salmünster. Auf der Treppe hinunter wurden dann die Jugendlichen dann von den Einsatzkräften "überholt" und nahmen die Fahrzeuge wieder unter ihre Fittiche.
So konnte das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) und das Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6) sehr schnell ausrücken, die JF-Mitglieder von der "A-Schicht" schauten vom Fenster zu, wie schnell das in Echt geht.
Zum Einsatz: In einem Einkaufsmarkt hatte ein Brandmelder angeschlagen und die BMA löste aus. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass der Melder bei Reinigungsarbeiten eines Backofen ausgelöst hatte. Der Bereich wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert, es konnte keine Gefahr festgestellt werden, so dass gegen 12:40 Uhr die Anlage bereits zurückgestellt und an den Betreiber übergeben werden konnte.
Dann übernahm die "A-Schicht" wieder und die JF-Mitglieder waren froh, dass die Erwachsenen ihre Fahrzeuge nur kurz "geliehen" hatten.










