Bei Nieselregen und Dunkelheit übte die Einsatzabteilung Bad Soden am Mittwochabend, 22. Oktober 2025 am „verunfallten“ Lkw in der Innenstadt (Parkplatz Sprudelallee). Neben der Menschenrettung wurde auch die Brandbekämpfung durchgeführt.
Die Übungsorganisation hatten Markus Stegemann und Markus Koch übernommen. Dank guter Kontakte konnte als Übungsobjekt ein 21 Meter langer Tieflader organisiert werden. Ein besonderer Dank geht daher auch an die Firma „Gebrüder Geler“ aus Wächtersbach.
In der Übungssituation wurde ein allein Unfall des LKW angenommen, der Fahrer war bewusstlos und das Fahrzeug (Traktor) auf dem Tieflader hatte Feuer gefangen. Parallel gingen die Einsatzkräfte aus Bad Soden zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor.
Unter Atemschutz wurde mit der Schnellangriffseinrichtung die Brandbekämpfung vorgenommen, währende sich weitere Kräfte um den bewusstlosen Fahrer kümmerten. Hier zeigten sich verschiedene Möglichkeiten und Wege (Fahrer- oder Beifahrerseite) einer Rettung – diesmal wurde der Weg über die Drehleiter mit Korb und Schleifkorbtrage gewählt.
Am Übungsende wurde nochmal das Übungsfahrzeug vom Eigentümer vorgestellt und die einsatztaktischen Probleme angesprochen. In der Übungsnachbesprechung wurde besonders die gute Kommunikation der Einsatzführung und der Einsatzkräfte generell angesprochen. Die Übungssituation wurde in der nötigen und angemessenen Ruhe sehr gut abgearbeitet.
Beteiligt waren bei der Übung die Fahrzeuge Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16), Drehleiter (DLK 23/12) und der Kats-Gerätewagen (GW-L KatS).
Ein besonderer Dank an die Feuerwehr Salmünster für die Möglichkeit der Nutzung der Nebelmaschine.
Bericht und Fotos: Markus Koch, Fotos: Markus Stegemann (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank)
Fotos Markus Koch:
Fotos Markus Stegemann:













