www.feuerwehr-bss.de N O T R U F 1 1 2

Während der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Mernes wurde am Freitag, 13. Januar 2014 Carsten Desch (links) zum neuen Gerätewart der Feuerwehr Mernes ernannt. Er löst damit den neuen Wehrführer Denis Hartwig ab, der das Amt vor einem Jahr vom langjährigen Gerätewart Reinhard Sinsel übernommen hatte.
Zum Atemschutzgerätewart wurde Gabriel Desch (rechts) ernannt. Gabriel Desch ist als Funker in der Technischen Einsatzleitung und fährt im Einsatzdienst auch in Bad Soden mit, hatte dort auch schon Atemschutzerfahrungen im Einsatz gesammelt.
Die ersten Einsatzkräfte trugen die neuen Westen der Feuerwehr Salmünster bereits zum Weihnachtsmarkt. Nach einer Modifikation konnte der Initiator Robert Ohnesorge die neuen Fleece-Westen nach der Feuerwehrübung am Freitagabend, 10. Januar 2014 austeilen. Hinten ist "Feuerwehr Salmünster" aufgestickt, vorne zusätzlich der Vorname. Die Kosten tragen die Einsatzkräfte selbst, es ist ja keine Einsatzkleidung. Und einmal mehr zeigt sich: Die "Mensdrer" Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner sind nicht nur flott, sondern auch chic. ;-)
Am Freitagabend, 10. Januar 2014 fand im Vereinslokal "Zum Müntal" die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mernes statt. Der 1. Vorsitzende Gerhard Desch berichtete von den Ereignissen im vergangenen Jahr, zu denen die Beteiligung an der Aktion "Sauberes Hessen" sowie an der Kirmes mit gleichzeitigen Vorführungen zum Stadtfeuerwehrtag gehörten. Sie beteiligten sich auch ein einer Hilfsaktion für einen schwer erkrankten Kameraden aus einer anderen Feuerwehr. Themen waren außerdem der Anbau zum Feuerwehrhaus und die Anschaffung eines neuen Mannschaftstransportwagens in den nächsten Jahren. Der Mitgliedsbeitrag wurde aufgrund dessen per Versammlungsbeschluss von 12 auf 18 Euro erhöht.
Carsten Desch (Foto hinten rechts) wurde zum Gerätewart ernannt und löst damit Wehrführer Denis Hartwig ab, der die Aufgabe erst vor einem Jahr übernommen hatte. Gabriel Desch (Foto vorne links) wurde Atemschutzgerätewart.
Das Foto zeigt außerdem die Neuzugänge in der Einsatzabteilung (hinten links: Florian Pöske, hinten mitte: Sascha Kling, vorne mitte Giulia Varisco) mit Wehrführer Denis Hartwig.
Infos: Freiwillige Feuerwehr Mernes
Foto: Anika Desch (Feuerwehr Mernes)
Pressespiegel:
Zu ihrer Monatsdienstversammlung der Jugendfeuerwehr im Unterverband Schlüchtern (MDV JF UV SlÜ) trafen sich am Donnerstagabend, 9. Januar 2014 die Jugendfeuerwehrwarte/innen und Betreuer/innen im Feuerwehrhaus Schlüchtern-Herolz. Neben organisatorischen Themen und Informationen stehen auch oft fachliche Fortbildungen auf dem Dienstplan.
Diesmal stand das Thema "Altersstufenpädagogik" an und die Jugendfeuerwehr lud die Pfadfinder zum Referat ein.
Die Jugendfeuerwehr Katholisch-Willenroth trotzte den frühlingshaften Temperaturen bis um die 10 Grad plus. Am Donnerstagnachmittag, 9. Januar 2014 besuchten sie gemeinsam mit ihrem Jugendfeuerwehrwart Hubert Bös die Schlittschuhbahn in der Eissporthalle Frankfurt. Dort hatten sie viel Spaß und Winterfreude auf dem "Glatteis".
Nicht verpassen:
Das Weihnachtsbaum-Einsammeln der Jugendfeuerwehr
am Samstag, 11. Januar 2014, ab 9 Uhr.
In Ahl, Bad Soden, Huttengrund, Katholisch-Willenroth (ohne Schönhof), Kerbersdorf, Mernes und Salmünster (mit Hausen).
In Alsberg wird am 18. Januar 2014 gesammelt.
Der Service ist kostenfrei, über eine Spende für die Jugendarbeit der Feuerwehr freuen sich die Kinder und Jugendlichen.
Danke an alle Jugendfeuerwehrmitglieder, ihre Betreuer/innen und alle Helfer/innen aus den Einsatzabteilungen und der Landwirtschaft!
Der Stadtjugendfeuerwehrwart
Presse-Mitteilung/Bürger-Information vom 08.01.2014
Am Mittwochabend, 8.1.2014 kam es zu einem Wohnungsbrand in einem Wohnhaus in Salmünster. Um 19.36 Uhr wurden die Feuerwehren Salmünster und Bad Soden über Notruf alarmiert, da dichter Rauch aus dem Obergeschoss des Hauses quoll. Bereits nach fünf Minuten waren die ersten beiden Löschfahrzeuge vor Ort und die Rettungsmaßnahmen konnten beginnen. Die beiden ersten Gruppenführer retteten zunächst eine männliche Person aus dem Haus. Der Rettungsdienst kümmerte sich um die Person, die aus dem Brandrauch kam. Aufgrund der Lage war davon auszugehen, dass sich noch weitere Personen im stark verrauchten Gebäude befinden könnten. Die Lageerkundung von den Gebäudezugängen erwies sich aufgrund der Einrichtung, der Dunkelheit und des Brandrauchs als sehr schwierig und langwierig. Daher wurde die Personensuche zur Menschenrettung über verschiedene Angriffswege, über zwei Hauszugänge, per Steckleiter über den Balkon und über die Drehleiter durchgeführt. Schließlich wurde eine weibliche Person außerhalb des Hauses angetroffen wurde und mit Verdacht auf Schock an den Rettungsdienst übergeben. Die Feuerwehr Huttengrund hatte am Montag, 6. Januar den ersten Einsatz des Jahres 2014 in der Gesamtstadt. Am Morgen um 9.02 Uhr wurden sie zu einer kleinen Hilfeleistung alarmiert. Auf dem sogenannten Luftberg in Eckardroth (L3196 Richtung Katholisch-Willenroth) war ein Pkw in den Graben geraten. Die Feuerwehr Huttengrund rückte mit ihrem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10/6) aus, half bei der Bergung und kontrollierte bzgl. ausgelaufener Betriebsmittel. Ein Rettungswagen war ebenfalls vor Ort sowie die Polizei.
151 Einsätze hatte die Feuerwehr der Stadt Bad Soden-Salmünster mit den Ortsteil-Feuerwehren Salmünster, Mernes, Kerbersdorf, Katholisch-Willenroth, Huttengrund, Bad Soden, Alsberg und Ahl für die Bevölkerung im Jahr 2013. Los ging es vor einem Jahr bereits mit drei Einsätzen in der Neujahrsnacht. Nach dem Weihnachtsbaum-Einsammeln der Jugendfeuerwehr musste die Feuerwehr am 12. Januar 2013 zu einem Gebäudebrand in Romsthal ausrücken. Am 23. Februar gab es einen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person an den Hirschbornteichen. Am 23. April gab es einen Einsatz aufgrund eines Gefahrstoffaustritts in Salmünster, bei dem sechs Menschen verletzt wurden. Der Katastrophenschutzzug 2 MKK der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster war im Juni im Einsatz im Hochwassergebiet an der Elbe in Brandenburg (bei Mühlberg). Am 16. September 2013 gab es einen großen Scheunenbrand in Katholisch-Willenroth und am 6. Oktober rückte die Feuerwehr zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Toten bei Mernes aus.
Archivbild aus 2013 (Gebäudebrand Romsthal)
Hier die Jahresstatistik 2013 im Einzelnen:
Die Internetpräsenz der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster wurden im Jahr 2013 wieder gut besucht. 87.687 Besucher/innen gab es in den 365 Tagen des Jahres. Monatlich sind das über 7.300, am Tag im Durchschnitt 240 Besucher/innen.
Der Monat mit den geringsten Besucherzahlen war der November mti 4.011 Besuche, wobei der Monat durch 8 volle und drei halbe Tage Systemausfälle gekennzeichnet war. Am höchsten frequentiert waren der Juni (8.893), gefolgt vom September (8.815) und vom Oktober (8.633). Insgesamt waren die Sommermonate bis in den Herbst besser besucht als der Winter und Frühling. Im Juni 2013 gab es nicht nur das Ost-Hochwasser, sondern auch den 100.000. Besuch auf der Homepage.
Am Tag: Mit 145 Besuchern gab es im November den Tag mit den geringsten Besuchern (Null-Besucher aufgrund des Systemausfalls wurden nicht berücksichtigt). Den Höchststand mit 664 Besuchern am Tag gab es im September nach einem Scheuenbrand in Katholisch-Willenroth.
Seite 496 von 579