www.feuerwehr-bss.de N O T R U F 1 1 2
Am Sonntag, 22. September 2024 fand die Abnahme der Leistungsspange, der höchsten Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, für das Gebiet der Kreisjugendfeuerwehr Main-Kinzig in Hanau im und am Herbert-Dröse-Stadion statt.
Angemeldet war auch ein Team aus einer Jugendfeuerwehr in Bad Soden-Salmünster, das die Teilnahme aber leider kurzfristig absagen musste.
Der Samstagabend gestaltete sich einsatzruhig, aber stark im Sinne der Gemeinschaft, denn so hatte man einen Abend Zeit für Spiel und Spaß. Es war dann schon nach Eingang der Nachtruhe und gerade war auch der neue Tag angebrochen, als der erste Einsatz am Sonntag, 22. September 2024 am BF-Wochenende alle weckte, die schlummerten oder tief weggenatzt waren.
Die Freiwillige Feuerwehr Kerbersdorf traf sich am Samstagabend, 21. September 2024 zum Oktoberfest in ihrem Feuerwehrhaus. Eine schöne weiß-blaue Dekoration, passende Musik, leckere Getränke, köstliche Hax´n und Hendl sowie grandiöser selbstgemachter Obatzda und Kochkäse und feierlaunige Gäste machten den Abend zu einem gelungenen Fest des gemütlichen Beisammenseins.
Die Internationale Wettkampfgruppe der Feuerwehr Huttengrund ist seit vielen Jahren erfolgreich unterwegs. Am Samstag, 21. September 2024 fuhren sie in Hasselroth-Gondsroth ihren nächsten großen Erfolg ein: Sie wurden Hessenmeister!
Hervorragende Leistung. Herzlichen Glückwunsch.
Feuerwehr aus Main-Kinzig-Kreis für Deutsche Meisterschaft qualifiziert (fuldaerzeitung.de)
Eine nachgefräsige Mittagsmüdigkeit, das sogenannte Suppenkoma, kam beim BF-Tag der JF Ahl & JF Salmünster am Samstagnachmittag nicht auf, denn schon bald nach dem letzten Happen ging am Samstagnachmittag, 21. September 2024 die nächste Alarmierung ein, kurze Entwarnung, erst nur für den Rettungswagen der Wache: Fahrradsturz im Ortsgebiet Salmünster (Übungsleitung Gabriel Desch). Aber wenige Zeit später gab es für die erste Einsatzeinheit ein kniffliger Einsatz, danach auch für die zweite Einheit.
Am Samstagnachmittag, 21. September 2024 fand im Konzertsaal Bad Orb die Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Main-Kinzig statt, zu der Vorsitzender Werner Beier und Geschäftsführer Volker Achtert eingeladen hatten.
Die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster wurde am Samtag, 21. September um 12:17 Uhr zusammen mit dem Rettunsdienst zu einer Dringenden Türöffnung nach Bad Soden alarmiert.
Um 7 Uhr morgens ging der Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren Salmünster und Ahl im Feuerwehrhaus Salmünster los. Zunächst standen die Diensteinteilung und Absprachen für die zwei Tage an und natürlich ein ordentliches Frühstück als Grundlage für den spannenden Tag. Gegen 11 Uhr begann in Ahl eine Ausbildungseinheit Fahrzeug- und Gerätekunde zur Wasserrettung. Dabei würden die Rettungsboote der DLRG Bad Soden-Salmünster und der Feuerwehr Ahl vorgestellt und bautz: Schon schmetterte der erste Einsatz rein - eine vermisste Person am Stausee Ahl, wie passend.
Jetzt viele neue Fotos online (siehe unten).
Wir warnen ja selten vor unserer Jugendfeuerwehr, einmal weil sie spitze ist und ja keine wirkliche Gefahr von ihnen ausgeht. Ganz im Gegenteil, sie bereiten sich mit viel Eifer, aber auch mit Spaß und Gemeinschaft auf ihre spätere Aufgabe in den Einsatzabteilungen vor. Dazu gehören auch immer mal sogenannte "Berufsfeuerwehr-Tage". Hier wird ein Feuerwehrhaus besetzt wie eine Berufsfeuerwache, inkl. bestimmte Dienste, Unterrichte/Übungen, gemeinsames Essen, unter Umständen Dienstsport und zwischendurch - ganz unvermutet - "klingelt es" und sie müssen sich schnell für einen "Einsatz" ausrüsten und los.
So ein BF-Tag findet am Samstag, 21. und Sonntag, 22. September mit den Jugendfeuerwehren Salmünster und Ahl statt, vorwiegend im Bereich von Salmünster, Hausen und Ahl. Wenn Sie also vermehrt die Feuerwehr unterwegs sehen oder es ungewöhnlich viele Einsatzstellen mit Blaulicht im Stadtgebiet gibt: Es ist höchstwahrscheinlich die Jugendfeuerwehr "on fire".
Die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster hat einen Gruppenführer mehr: Julian Lohrey aus der Feuerwehr Katholisch-Willenroth hat vom 9. bis zum 20. September 2024 seinen Gruppenführer-Lehrgang an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel (HLFS) absolviert und bestanden.
Herzlichen Glückwunsch.
Seite 83 von 579