Die Jugendfeuerwehr Bad Soden hat mit überragender Leistung und 1.415,0 Punkten am Sonntag, 30. August 2026 in Rotenburg an der Fulda die Sensation geschafft und sich beim Landesentscheid der Hessischen Jugendfeuerehr für Jahre des Wettbewerbstrainings belohnt: Die Jugendfeuerwehr Bad Soden ist Hessenmeister 2026!
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und höchsten Respekt!
62 bei den jeweiligen Kreisentscheiden qualifizierte Jugendfeuerwehr-Teams (Gruppen mit 9 und Staffeln mit 6) trafen sich zum Landesentscheid.
Zuerst musste die Staffel der Jugendfeuerwehr Bad Soden um 11:10 Uhr beim B-Teil antreten und legte eine sehr gute Zeit hin. Beim B-Teil ist ein Staffellauf mit feuerwehrtechnischen Aufgaben zu absolvieren. Um 13:30 Uhr gelang auch mit dem A-Teil - einem Löschangriff mit Knoten auf Zeit.
Die Jugendfeuerwehr Bad Soden wurde 2026 Vize-Unterverbandssieger JF Huttengrund UV-Sieger) und Kreismeister. Und nun Hessenmeister.
Bemerkenswert ist zudem, dass der Hessenpokal in Bad Soden-Salmünster bleibt. Nach dem Vize-Meistertitel in 2024, wurde die Jugendfeuerwehr Huttengrund 2025 Hessenmeister, bevor 2026 Bad Soden das Siegertreppchen ganz oben erstürmen konnte.
Jugendfeuerwehrwart Marc Exner war sichtlich beeindruckt von der Leistung: "Es lief alles optimal, aber an der Spitze war alles super eng. Die ersten zehn Plätze trennten nur 16 Punkte. Platz 1 und 2 lagen nur 1 Punkt auseinander." Stellvertreterin Lara Schröder gestand: "Wir hatten uns verrechnet und entsprechend mit maximal Platz Zwei gerechnet. Und Vize-Hessenmeister wäre auch schon der Knaller gewesen." Doch glücklicherweise hatten sie sich verrechnet und so war die Überraschung und die Freude noch größer, dass tatsächlich der Hessenmeister-Titel dabei herauskam.
Jetzt erstmal Freuen, Gratulieren und Hochlebenlassen. :-)
Fotos: Lara Schröder, Florian Ringelmann (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank)


















