www.feuerwehr-bss.de N O T R U F 1 1 2
Presse-Mitteilung / Bürger-Information vom 29.07.2012
Knapp drei Monate trainierte die Jugendfeuerwehr Mernes (Bad Soden-Salmünster) für die Deutsche Feuerwehrmeisterschaft. In den
letzten Tagen fand diese dann in Cottbus statt und die Kinder und Jugendlichen aus dem Spessart konnten den 9. Platz erringen und wurden als Beste der beiden hessischen Mannschaften auch quasi Hessenmeister.
Am Sonntag, 29. Juli 2012 um 16 Uhr kam die Jugendfeuerwehr Mernes zurück in den Spessart. Dort wurden sie – wie bereits vor zwei Jahren auch – von Feuerwehrkameraden und den Eltern erwartet. Vorsitzender Gerhard Desch hatte den Grill bereits angeworfen und auch gekühlte Getränke standen nach der langen Reise parat. Die Anstrengung hatte sich gelohnt, mit dem Ergebnis, den 9. Rang von 20 teilnehmenden Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet, waren die Verantwortlichen und auch die Jugendlichen sehr zufrieden.
Presse-Mitteilung / Bürger-Information vom 29.07.2012
Nach heftigem Starkregen am frühen Sonntagmorgen, 29. Juli 2012, liefen in Bad Soden und Salmünster Kellergeschosse, Tiefgaragen und
eine Unterführung voll. Die Feuerwehren aus Bad Soden, Ahl, Salmünster und Huttengrund waren teils bis zum Mittag im Einsatz.
Als um ca. 5.30 Uhr am Sonntagmorgen heftiger Starkregen einsetzte, kam es zu Überflutungen, die einen Feuerwehreinsatz erforderlich machten. Um 7.04 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Soden zum ersten Einsatz alarmiert: „Wasser im Gebäude“ in einer Wohnanlage in der Sprudelallee. Bei Eintreffen der Feuerwehr stellte Einsatzleiter Frank Widmayr (Wehrführer Bad Soden) fest, dass die Tiefgarage mit den darin befindlichen Fahrzeugen etwa 40 Zentimeter unter Wasser stand. Zur Unterstützung per Pumpe (Tragkraftspritze) und weiterem Industriesauger wurde sofort die Feuerwehr Ahl nachalarmiert.
Die Jugendfeuerwehr Mernes hat bei den Deutschen Feuerwehrmeisterschaften in Cottbus den 9. Rang erreicht. Die zweite hessische Mannschaft (Berndorf, 979,66 Punkte) erreichte den 19. Platz, so dass Mernes als beste hessische Mannschaft auch quasi "Hessenmeister" ist. Die Siegermannschaft aus Oberneukirchen (Bayern) und Dabeln (Mecklenburg-Vorpommern) erreichten 1.061,75 bzw. 1051,95 Punkte. Mernes lag mit 1.021,53 Punkten mit jeweils etwa 7 Punkten vor bzw. hinter dem Nach-/Vorplatzierten. Die eigentliche Meisterschaft fand am Freitag, 27. Juli statt, die Siegerehrung gab es erst am Samstagabend.
Die Kartnummer verhieß viel, letztlich zählte aber der "olympische Gedanke" ("Dabeisein ist alles") und der Spaß am Kartfahren. Eine gemischte Mannschaft der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster trat mit Teamchef Dominique Huhn am Samstag, 28. Juli 2012 zum 2. Kart-Cup Main-Kinzig auf dem Vogelsbergring in Wächtersbach-Wittgenborn an. Die geloste Kartnummer war die "1". Beim Trainingslauf und Qualifying konnte bei Regen der 7. Startplatz von 14 Mannschaften herausgefahren werden. Das Rennen musste aufgrund des Starkregens nach hinten verschoben werden und andere Karts mit Regenreifen benutzt werden.Der Deutsche Wetterdienst hat gerade (1:57 Uhr) seine Unwetterwarnung für den Main-Kinzig-Kreis von 2 Uhr auf 3 Uhr verlängert und die Warnstufe von orange (Warnung vor markantem Wetter) auf ROT (Unwetterwarnung) in der Nacht von Freitag auf Samstag, 28. Juli 2012 hochgesetzt.
Presse-Mitteilung / Bürger-Information vom 27.07.2012
Am Freitagmittag, 27. Juli 2012 um 12 Uhr beginnt für die Jugendfeuerwehr die Deutsche Meisterschaft. Für Hessen sind die Jugendfeuerwehr aus Mernes (Bad Soden-Salmünster) und Berndorf qualifiziert. Um 13.30 Uhr steht die JF Mernes auf dem Platz zur ersten Übung (Startplatz 8). Wir drücken für die zwei Übungen (A-Teil, B-Teil) die Daumen.
Eine Nachricht des Merneser JF-Betreuers Gabriel Desch erreichte uns am Vormittag: "Achtung, Achtung. Ab 13.30 Uhr übelst Daumendrücken für unsere Jugendmannschaft, dass wir einen sehr guten Platz belegen!" - Lieber Gabriel, das machen wir! :-)
Neueste Infos:
Cottbus, Donnerstag, 26. Juli 2012, ein Tag vor den Deutschen Meisterschaften. Die Mannschaften der qualifizierten deutschen Jugendfeuerwehren sind bei sengender Hitze um 30 Grad Celsius (Hoch Xerxes) eifrig beim Training. Es gibt einen Trainingsplan. Gerade, 15.00 Uhr, steht die Jugendfeuerwehr aus Mernes für das A-Teil-Training auf dem Platz, um 15.15 Uhr soll es planmäßig losgehen, eine Viertelstunde Training hat jedes Team pro Teil. Jugendfeuerwehrwart Simon Dietz: "Unsere Stimmung ist gut, aber so langsam ist jeder etwas aufgeregt. Morgen geht´s um die Wurst." - Denn dann ist die Deutsche Meisterschaft. Und so lange "braten" die Jugendlichen noch etwas in der Hitze und hoffen, dass alles so gut läuft, wie sie es geübt haben. Bad Soden-Salmünster und Hessen drückt euch die Daumen. Haut rein und habt Spaß!
Mehr Infos: www.feuerwehr-cottbus.de
Pressemitteilung des DFV vom 26.07.2012:
Im Sommer werden die Blutreserven wieder knapp. Aber am Donnerstag, 26. Juli 2012 besteht zwischen 17:30 Uhr und 21:00 Uhr in der Sporthalle Bad Soden (Turnerweg 1) wieder die Möglichkeit Blut zu spenden. Herzliche Einladung.
Die Mannschaften sind in Cottbus zu den Deutschen Feuerwehr-Meisterschaften angekommen. Auch die teilnehmende Jugendfeuerwehr aus Mernes ist am frühen Nachmittag gut im Osten angekommen und freut sich auf Programm und Meisterschaft. Es war ziemlich warm auf der Anreise im Auto, dementsprechend geschafft waren alle Mannschaften, nachdem sie das Quartier in einer Schule bezogen haben. Dort gab es am Mittwochabend noch eine Eröffnung mit den dazugehörigen Reden. Dann legte ein DJ für eine Disco auf. Die meisten waren aber so geschafft, dass sie nicht lange blieben. Die Merneser spielten zur Auflockerung noch eine Runde Fußball, bevor es ab morgen in die Konzentrationsphase für den Wettbewerb geht.
Die JF Mernes vertritt - neben einer weiteren Mannschaft - das Land Hessen.
Die Pressemitteilung des DFV vom 25. Juli 2012:
Seite 546 von 579