www.feuerwehr-bss.de N O T R U F 1 1 2
Eine Woche nach dem Volkstrauertag hat die Freiwillige Feuerwehr Ahl ihren traditionellen Kirchgang zum Gedenken der verstorbenen Mitglieder und in Verbindung mit dem Volkstrauertag. So nahmen die Ahler Feuerwehrmänner der Alters- und Ehrenabteilung, der Einsatzabteilung sowie der Jugendfeuerwehr am Sonntag, 20. November 2011 um 8.30 Uhr am Gottesdienst zu Christkönig in der Ahler Marienkirche "Unbefleckte Empfängnis" teil. Pfarrer Dr. Müller zelebrierte den Gottesdienst.
Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Salmünster und die hierfür eingeladenen Wehrführer der Feuerwehren aus Bad Soden-Salmünster hatten am Freitagabend (18. November 2011) keinen besonders weiten Weg. Denn die Freigerichter Wellpappe hat ihr großes Produktionswerk und Lager in Salmünster. Die Geschäftsführung und kompetente Mitarbeiter führten die etwa 30 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Salmünster, sowie die Wehrführer aus Ahl und Huttengrund durch die großen Werkshallen. Angefangen von der Brandmeldezentrale und der weit verzweigten Sprinkleranlage bis hin zu den verschiedenen Werksbereichen, der Produktion, dem Lager, der Auslieferung.
Die Feuerwehr Salmünster wurde am Freitag, 18. November 2011 um 16.57 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Auf der Hanauer Landstraße, Ecke Fuldaer Straße waren zwei Pkw zusammengeprallt und ein Betriebsmittelauslauf wurde angenommen. Die Feuerwehr kontrollierte die Einsatzstelle und stellte fest, dass es sich dabei lediglich um Kühlerwasser handelte. Für die Feuerwehr war der Einsatz daher schnell beendet.
Wenn Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner sich in Uniform versammeln und fackeln anzünden, sollte man darauf vertrauen können, dass da nichts Schlimmes im Gange ist. So auch bei der Feuerwehr Salmünster am Samstag (12. November 2011). Da standen nämlich zahlreiche Feuerwehr-Kameraden/innen und Angehörige auf dem Schleifrashof aufgereiht mit Fackeln Spalier für ihren langjährigen Kameraden Johnny Moore und das ebenfalls langjährige Feuerwehr-Mitglied Lydia Mikulla: Die beiden gaben sich am Samstag auch offiziell das JA-Wort. Wehrführer Andreas Wenzel sowie Vorsitzender Manfred Kleinert hielten eine kurze aber herzliche Rede, bevor alle sich zum Gratulieren anreihten. Anschließend wartete schon Udo Gebauer mit dem TLF-Oldtimer, mit dem das Feuerwehr-Paar dann zu ihrer Feierstätte gefahren wurden.
Kameradschaft - oder auch "eine starke Gemeinschaft" - steht bei der Feuerwehr ganz oben. Besonders im Einsatzfall muss man sich aufeinander verlassen können, um anderen in bedrohlichen Situationen gut und schnell helfen zu können, um Menschenleben zu retten. Diese Treue zueinander geht bei der Feuerwehr auch über den Tod hinaus. Daher gedenken die Feuerwehren an einem bestimmten Termin im Jahr ihrer verstorbenen Feuerwehrkollegen.
Presse-Mitteilung / Bürger-Information vom 12.11.2011
„Nach einer aktiven und erfolgreichen Wettbewerbssaison möchten
wir uns bei Euch rächen … äh … bedanken.“, hieß es bereits in der Einladung zur gemeinsamen Nachtwanderung der Jugendfeuerwehren aus den Orten Ahl, Bad Soden und Salmünster. Etwa zwei Stunden ging es mit knapp 40 Kindern, Jugendlichen und Betreuern durch den Spessartwald und es vergingen keine zehn Minuten, ohne dass spontane „Angstschreie“ durch den Wald schallten. Aber wirklich fürchten musste sich niemand, und am Ende gab es für die Betreuer und „Erschrecker“ einen begeisterten Applaus im Feuerwehrhaus Ahl.
Gemeinsame Erlebnisse schweißen zusammen. Und so auch, wenn man eine solche Nachtwanderung durch den dunklen Spessartwald übersteht. „In der Gemeinschaft sind wir stark und brauchen uns nicht zu fürchten“, war die Ansage und so nahmen sich viele Kinder an die Hand und die Betreuer/innen wurden auch umschart.
Presse-Mitteilung / Bürger-Information vom 12.11.2011
Verkehrs-Absicherungen zu den zahlreichen Sankt-Martins-Umzügen, ein Einsatz bei Schlüchtern, eine Hochzeit und eine Alarmübung standen am Wochenende auf dem vollen Programm der Feuerwehren aus Bad Soden-Salmünster. Am Samstagnachmittag hatte die Feuerwehr Salmünster im städtischen Bauhof eine Alarmübung. Die Feuerwehr Bad Soden wurde aufgrund einer nachbarschaftlichen Löschhilfe zuvor nicht wie geplant zur Alarmübung hinzugezogen.
Um 16.45 Uhr am Samstagnachmittag (12. November 2011) wurden die Feuerwehr-Einsatzkräfte aus Salmünster zu einer Alarmübung gerufen. Zugführer Markus Felber hatte die Übung im städtischen Bauhof vorbereitet und hatte die Übungsleitung. Einsatzleiter war Zugführer Jens Bannert.
Beim Eintreffen der Feuerwehr sprang bereits eine „aufgeregte Frau mit ihrem Kind“ auf die Einsatzkräfte zu und berichtete hektisch von dem Feuer in der Werkhalle und zwei vermissten Personen: „Schnell, schnell, die sind noch da drin, macht schnell.“ Eine Einsatzkraft wurde sofort zur Betreuung der Frau mit Kind abgestellt, um ein unbedachtes Handeln oder ein Gefährden der Rettungs- und Löscharbeiten zu verhindern.
Die Tage um Freitag, den 11. November 2011 stehen ganz im Zeichen des Sankt Martin. Allerorts finden St. Martins-Umzüge statt, mit Laternen, Fackeln und Musik. Und meist ist die örtliche Feuerwehr mit dabei - zum Absichern auf den Straßen, damit hier nichts passiert. So war es für die Feuerwehr-Mitglieder ein aktives Wochenende: Am Donnerstagabend in Romsthal, am Freitagabend in Salmünster, Mernes, Bad Soden und Kerbersdorf, am Samstagabend in Ahl und am Montagspätnachmittag nochmals in Salmünster. Umso wichtiger ist es, dass die Termine für solche Absicherungen (oder auch bei Brandsicherungsdiensten) rechtzeitig von den Verantwortlichen (Vereine, Institutionen etc.) über die Stadt (Ordnungsamt) angemeldet werden, damit die Feuerwehr den Dienst früh genug planen kann.
Presse-Mitteilung / Bürger-Information vom 06.11.2011
Die Feuerwehr Salmünster war am Sonntagnachmittag (6. November 2011) auf dem Friedhof unterwegs. Allerdings handelte es sich weder um ein verspätetes Halloween noch um einen vorzeitigen Besuch zum Volkstrauertag. Ein Grab hatte Feuer gefangen und brannte. Ein aufmerksamer Feuerwehrmann hatte dies entdeckt und seine Kollegen zur Unterstützung alarmiert.
Den blauen Himmel und die angenehmen Herbsttemperaturen nutzen am Sonntag nochmals viele Menschen zum Spazierengehen und für Ausflüge. Das war allerdings nicht der Grund für den nachmittäglichen Ausflug der Feuerwehr Salmünster auf den Friedhof. Ein Feuerwehrmann hatte dort ein brennendes Grab entdeckt und die Kameraden/innen alarmieren lassen. Um 15.27 Uhr erfolgte die Alarmierung mit dem Stichwort „Flächenbrand / Kleinbrand“. Eine Einheit rückte mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6) an. Rund um ein Grablicht hatte das Grab Feuer gefangen. Die Grabpflanzen brannten, das Feuer arbeitete sich langsam vor. Ohne großes Aufsehen wurde das Grab mit mehreren Kübelspritzenfüllungen abgelöscht. Nach wenigen Minuten war die Friedhofsruhe wieder hergestellt.
Einsatzleiter war der stellvertretende Wehrführer Manfred Kleinert.
Seite 564 von 579