www.feuerwehr-bss.de N O T R U F 1 1 2
Feuerwehr Alsberg gründet 1. Bambini-Gruppe der Stadt
Nach ein paar Monaten Probelauf wurde nun offiziell in Alsberg die erste Bambini-Feuerwehr in ganz Bad Soden-Salmünster gegründet. Am Freitag, 10. Juni 2011 trafen sich alle zur offiziellen Vorstellung am Feuerwehrhaus. Volker Pietsch übernimmt die Betreuung – 12 Kinder sind bereits dabei.
Kellerbrand in Salmünsters AltstadtAm frühen Freitagnachmittag (10. Juni 2011) kam es in einem Keller in der Salmünsterer Altstadt zu einem Brand. Die Feuerwehren aus Bad Soden-Salmünster hatten den Brand schnell gelöscht und damit die Gefahr für die eng bebaute Altstadt abgewandt.
Beim Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübungen in Freigericht-Altenmittlau am Sonntag, 29. Mai 2011 hat die Gruppe Salmünster/Ahl der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster ein gutes Resultat und die Leistungsstufe Gold erreicht. Intensiv hatten sich die Feuerwehrmänner aus Ahl und Salmünster unter Leitung von Michael Preiß (Salmünster) auf die Leistungsübungen vorbereitet.
Die Mannschaft:
Gruppenführer Frank Seidl (Salmünster/Ahl), Maschinist Torsten Kurpiers (Salmünster), Melder Thorsten Klug (Ahl), Angriffstrupp: Michael Preiß (Salmünster), Kay Hagenbach (Salmünster), Wassertrupp: Martin Grünewaldt (Salmünster), Matthias Hummel (Ahl), Schlauchtrupp: Christian Hummel (Ahl), Marc Peichl (Ahl). Ersatzmann Alexander Amberg (Ahl) überzeugte spontan in einer gemischten Staffel des Kreises (u.a. Leitstellenmitarbeiter) als Angriffstruppmann.
60 Einsatzkräfte bei Alarmübung in SalmünsterIm Rahmen ihres traditionellen Frühlingsfestes organisierte die Freiwillige Feuerwehr Salmünster am Samstag (28. Mai 2011) eine Alarmübung in einer orthopädischen Reha-Einrichtung. 60 Einsatzkräfte aus den Feuerwehren Bad Soden-Salmünster waren dabei im Einsatz, davon 20 Personen mit Atemschutz, die 14 Personen zu retten hatten.
Jugendfeuerwehr Mernes hatte „Einsatz-Dienst“Einen ganzen Tag verbrachten die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Mernes in ihrem Feuerwehrhaus: Sie hatten einen spannenden „Einsatz-Dienst“. Beim „Berufsfeuerwehrtag“ am Samstag, 28. Mai 2011 gab es außer Unterrichte, Fahrzeugkunde und gemeinsames Essen auch zwei „echte Einsätze“.
Die Änderung des Straßenverkehrsgesetzes ist heute durch den Bundesrat und damit kommt der sogenannte "Feuerwehrführerschein bis zu 7,5 Tonnen". Seit der europäischen Angleichung der Führerscheinklassen, konnte man mit dem neuen Führerschein Klasse B nur noch Fahrzeuge bis zu einer Masse von 3,5 Tonnen fahren. Mit dem alten 3er-Führerschein war das Führen von Fahrzeugen bis 7,5 Tonnen erlaubt.
Am 28. und 29. Mai 2011 lädt die Freiwillige Feuerwehr Salmünster wieder traditionell zu ihrem Frühlingsfest am und im Feuerwehrhaus (Palmusacker) ein. Bitte unterstützen Sie die Feuerwehr Salmünster und damit den Brandschutz und die Sicherheit.
Musik & Tanz, Feuerwehr live, Schnitzel, Kaffee & Kuchen. Das Programm ist reichhaltig und für das leibliche Wohl ist ebenfalls wieder bestens gesorgt.
Das Festprogramm:
Am Wochenende wurde die Feuerwehr Bad Soden mit ihrer Drehleiter (DLK 23/12) zweimal zur nachbarschaftlichen Löschhilfe alarmiert:
Am Freitag, 20. Mai 2011 kam es zu einem Brand in einem Einkaufsmarkt in Bad Orb. Da dieser bereits nach kurzer Zeit gelöscht war, konnte die Wehr die Alarmfahrt abbrechen.
Am Samstagvormittag, 21. Mai 2011 kurz vor 12 Uhr brannte eine Scheune am Ortsrand von Steinau a.d.Str.-Ulmbach. Die Feuerwehr Bad Soden war mit Drehleiter (DLK 23/12), Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) und Einsatzleitwagen (ELW) vor Ort in Bereitstellung.
Am Muttertag auf der Mühlwiese konnte die Freiwillige Feuerwehr Salmünster nicht nur mit gekühlten Getränken und Bratwürstchen aufwarten. Traditionell war auch die "Gulaschkanone" im Einsatz. Seit vielen Jahren pflegen und hüten die Salmünsterer Feuerwehrleute den Küchenanhänger mit Feuerstelle. Der Anhänger sei etwa 70-80 Jahre alt und wurde mehrmals instandgesetzt, restauriert und am Leben gehalten. Die "Salmünsterer Gulaschkanone" stand aber nicht nur zur Zierde an der Mühlwiese, denn traditionell hatte Meisterkoch Stefan Heimrich mit seinem Team über 130 Liter leckere Erbsensuppe gekocht. Knapp eine Woche haben die Vorbereitungsarbeiten gedauert, schließlich mussten die frischen Zutaten gewaschen und geschnippelt werden und die Suppe musste natürlich auch ordentlich durchziehen, um den typischen und unverwechselbaren Geschmack zu bekommen. Es hat sich gelohnt: LECKER!!!
Seite 573 von 579