www.feuerwehr-bss.de N O T R U F 1 1 2
Am Mittwoch, 16. Februar 2011 wurde die Feuerwehr Salmünster um 10.20 Uhr zu einer Technischen Hilfeleistung alarmiert. Im Salmünsterer Schwedenring, sowie in kleinen Bereichen der Frankfurter und der Bad Sodener Straße befand sich eine Ölspur auf der Fahrbahn.
Einen lebhaften Abend verbrachten die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Salmünster am Freitag, 11. Februar 2011. Während die wochenlangen Proteste der Menschen in Ägypten an diesem historischen Tage zum Sturz des 82-jährigen Präsidenten Husni Mubarak (war knapp 30 Jahre an der Macht) führte, trafen sich die Salmünsterer Einsatzkräfte um 19:30 Uhr zum Übungsabend.
Übungsleiter Markus Felber hatte eine Übung unter Einsatzbedingungen im Feuerwehrhaus Salmünster vorbereitet. Kurz nach Abschluss erfolgte gegen 21:30 Uhr die Alarmierung zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn. Erst nach 23 Uhr waren die Einsatzkräfte wieder zurück und saßen bei Würstchen und Salaten noch kameradschaftlich zusammen.
Heute ist der "Europäische Tag des Notrufs" - Vor 20 Jahren wurde der Feuerwehr- und Rettungsdienst - NOTRUF in Europa vereinheitlicht. Unter 112 erreicht man in ganz Europa kostenfrei den Notruf. Im Main-Kinzig-Kreis erreicht man damit die Zentrale Leitstelle im Gefahrenabwehrzentrum Gelnhausen. Die Disponenten sind speziell geschult und haben zudem mindestens eine Ausbildung zum Rettungssanitäter und zum Feuerwehr-Gruppenführer.
Um 3.26 Uhr am Dienstagmorgen (08. Februar 2011) wurde die Nachtruhe der Salmünsterer Feuerwehr-Feuerwehrleute durch einen Einsatz unterbrochen. Die Alarmmeldung lautete auf LKW-Brand auf der Autobahn A 66 zwischen den Anschlussstellen Bad Soden-Salmünster und Bad Orb/Wächtersbach.
Die im Dezember 2010 in Dienst gestellte neue Drehleiter der Feuerwehr Bad Soden hatte in der Nacht zum 01. Februar 2011 ihren ersten richtigen Brandeinsatz. Um 0.45 Uhr wurde die Drehleiter zur nachbarschaftlichen Hilfeleistung nach Wächtersbach-Aufenau angefordert. In der Frankfurter Straße brannte der Dachstuhl eines Wohnhauses. Im Einsatz waren zudem die Drehleiter aus Bad Orb und - in Bereitstellung - der Gelenkmast aus Gelnhausen, außerdem natürlich zahlreiche Löschfahrzeuge.
Die Freiwillige Feuerwehr Alsberg hatte am Wochenende ihre Jahreshauptversammlung. Auf das 30-jährige Bestehen des Feuerwehrvereins im Jahr 2010 und die Feuerwehr-Alarmübung wurde zurückgeblickt. Die Feuerwehr Alsberg hatte in 2010 zwei Einsätze (Technische Hilfeleistung nach Sturm, Absichern des St.-Martinsumzug), die Einsatzabteilung zählt 15 Feuerwehrmänner, 2 Feuerwehrfrauen und mehrere Arbeiter des Golfclubs, die zur Sicherung der Tagesalarmbereitschaft ebenfalls den Alsberger Einsatzkräften angehören.
Am 1. Februar 2011 um 7 Uhr werden im Main-Kinzig-Kreis die Funkrufnamen umgestellt. Dies geschieht im Vorfeld der geplanten Umstellung von analogen auf Digital-Funk.

Am Montagmittag, 24. Januar 2011 rückten die Feuerwehren Ahl, Salmünster und Bad Soden sowie die DLRG BSS zu einem Umwelteinsatz am Stausee Ahl aus. Betriebsmittel waren dort über die Rimbach in den Stausee gelangt und bildeten einen etwas 200 qm großen Ölfilm.
Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ahl am Freitagabend, 21. Januar 2011 berichteten der 1. Vorsitzende Matthias Hummel und der Wehrführer Norbert Wiederspahn von einem ereignisreichen und aktiven Jahr. 20 Einsätze und ein Brandsicherheitsdienst sowie der Stadtfeuerwehrtag standen an. Beschlossen wurde die Beschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeuges als Ersatz für das MTF von 1984. Jugendfeuerwehrwartin Stephanie Dietrich trat zurück.
(Foto: Heribert Seidl, Pressewart FF Ahl)
Am Samstag, den 22. Januar 2011 werden gegen 11.20 Uhr die Sirenen in Bad Soden-Salmünster aufheulen. Denn für diesen Termin ist die planmäßige Sirenenfunktionsprobe vorgesehen.
Seite 576 von 579