Stadt Bad Soden Salmuenster Link 2022 001

AED Standorte 2022 001

FF BSS Buerger Infos 2022 001

Sperrungen

(keine Gewähr auf Aktualität & Vollständigkeit) 

Feuerwehr Veranstaltungen 2023 002

FF Salmuenster Fruehlingsfest 2024 002

JF Salmuenster Gaudiolympiade 2024 001

Logo 50 Jahre BSS 001

Aktiv werden Header 2022 002

Aktiv werden Kinderfeuerwehr 2022 002Aktiv werden Jugendfeuerwehr 2022 001Aktiv werden Einsatzabteilung 2022 001

Feuerwehr fördern 2022 001

FF BSS Letzte Einsaetze 2021 002

VH - Voraushelfer-Einsatz
21.05.2024 um 23:50 Uhr
Ahl
Weiter lesen
BE - Brandeinsatz
20.05.2024 um 15:07 Uhr
Romsthal (Oberfeldstraße)
Weiter lesen
BMA - Brandmeldeanlage
13.05.2024 um 12:34 Uhr
Salmünster (Am Palmusacker)
Weiter lesen
BMA - Brandmeldeanlage
13.05.2024 um 08:04 Uhr
Bad Soden (Brüder-Grimm-Straße)
Weiter lesen
VH - Voraushelfer-Einsatz
08.05.2024 um 20:16 Uhr
Salmünster (Wald)
Weiter lesen

Warn-Apps jetzt installieren!   |  INFOS:

Logo_KatWarnLogo hessenWARN 2020 001

NINA 2022 01 15 001

Logo DWD 2020 002

Besucher

Heute 145

Gestern 416

Monat 8048

Insgesamt 1247840

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Herzlich willkommen 2022 001

 

 Rueckenschild Feuerwehr Ahl 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Alsberg 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Bad Soden 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Huttengrund 2021 003

 Rueckenschild Feuerwehr Katholisch Willenroth 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Kerbersdorf 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Mernes 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Salmuenster 2021 003

 

 www.feuerwehr-bss.de      N O T R U F   1 1 2 

 

Feuerwehr Neuigkeiten 2020 002

FF BSS Frischluftkur 2024 002Ab 1. April 2024 ist der Anbau und Konsum von Marihuana in bestimmen Mengen in Deutschland legal. Die Feuerwehr steht naturgemäß mehr auf Frischluft, hat sie doch oft genug mit giftigem Brandrauch zu tun. In kleiner Runde kam jetzt die Idee auf, als Feuerwehr für eher Frischluft zu sorgen und das Konzept des Luftkurortes neu zu interpretieren.

Noch sind es nur erste Ideen:

Angebot "Durch den Wind":
Es könnte Ausfahrten mit Feuerwehrfahrzeugen im Stadtgebiet geben, die durch die Luftkurorte und höher gelegenen Stadtteile wie Alsberg, Katholisch-Willenroth und Kerbersdorf führt, Fensterplatz und Spaziergang inklusive. Hier können auch Oldtimer-Feuerwehrfahrzeuge eingesetzt werden.
Sondersignal-Einheit (mit Pressluft) im abgesperrten Bereich gegen Aufpreis.

Angebot "Up in the Sky":
Das Angebot richtet sich an alle, die schwindelfrei sind. Hier geht es nämlich in die Höhe, denn es geht mit einem Schlauchpaket hinauf zu verschiedenen Höhen, der Stolzenberg-Burgruine, einem Kirchturm oder einem Hochhaus. Oben erwartet diejenigen ein Sprudelwasser, Zeit zum Atmen, einen wunderbaren Ausblick mit Informationen und optional hinzubuchbar eine 9-minütige Atem-Meditation.

Spezial-Angebot "Higher in the Sky":
Wer sich noch sattelfester in Höhen fühlt, dem ist dieses limitierte Angebot zu empfehlen. Limitiert ist es deshalb, da die Drehleiter der Feuerwehr ein wichtiges und teures Einsatzmittel zur Menschenrettung ist und nicht durch täglichen oder wöchentlichen Nebeneinsatz verschleißen darf. 
Für dieses exklusive Angebot darf sich derjenige allerdings aussuchen, wo im Stadtgebiet die Drehleiter aufgestellt werden soll und dann geht es hoch auf 23 Meter Höhe. Fotografieren und tief einatmen sind erlaubt.  

Angebot "Waldbaden mal oben":
Als Kur- und Badeort darf natürlich ein Badeangebot nicht fehlen: Waldbaden mal anders, nämlich in den Gipfeln der Bäume. Hierzu werden an ausgesuchten Bäumen im Spessartwald gemeinsam Feuerwehrleitern gestellt. Dazu stehen standardmäßig Steckleitern der Feuerwehren zur Verfügung, je nach Mut und Willen in unterschiedlichen Längen bis hin zur vierteiligen Steckleiter. Wer dies souverän gemeistert hat, kann bei der nächsten Buchung die dreiteilige Schiebleiter buchen, die noch etwas höher hinaus geht. Beim Steigen sind die Besucher durch einen Klettergurt und ausgebildetes Personal gesichert.

Angebot "Frischluft-Wandern"
Ein Frischluft-Wandern mit verschiedenen kleinen Feuerwehrübungen - wie Schläuche ausrollen und einrollen - damit das Herz-Kreislauf-System in Schwung gerät und die Lungen ordentlich Frischluft bekommen, ist ein Angebot, das an verschiedenen schönen Orten im gesamten Stadtgebiet angeboten werden kann. Auch ein Hindernisparcours ist möglich.

Angebot "Atemluftspaziergang mit Stadtführung"
Gemütlicher soll es beim Atemluftspaziergang durch Salmünster, Bad Soden, den Kurpark oder anderen Orten zugehen. Auf einem kleinen Wagen werden Atemluftflaschen für die "Sauerstoff-Therapie" mitgeführt und über Masken Atemluft zugeführt. Gleichzeitig bekommt man über Kopfhörer eine Stadtführung.
Authentischer wäre der Spaziergang natürlich mit umluftunabhängigen Atemschutzmasken. Das ist aber - ohne medizinische Arbeitsschutzuntersuchung und speziellem Lehrgang - nicht so einfach für jedermann zu realisieren.

Das sind nur ein paar Ideen, die in einem luftigen "Brainstorming" ;-) entstanden sind. Bevor dieses der Wehrführerausschuss, dem Bürgermeister und ggf. der Kurkommission vorgestellt werden, soll erstmal gecheckt werden ob Interesse in den Feuerwehren besteht, soetwas in der Kurstadt anzubieten.

Die Einnahmen kommen jeweils dem Feuerwehr-Verein für die Förderung der Nachwuchs- und Feuerwehrarbeit zugute. Träger muss dann auch jeweils der Verein sein, ggf. können sich die Vereine hierfür auch zusammenschließen, z.B. in einen "Frischluft Social Club".

Die rechtlichen und Versicherungsfragen müssen freilich noch geklärt werden. Wir gehen aber davon aus, dass das Angebot nicht verschreibungspflichtig ist, aber auch (noch) nicht von der Krankenkasse übernommen wird.

Die Fotos entstanden bei einer ersten Probefahrt für das Angebot "Durch den Wind". Begleitet wurde es durch das Stadtbrandinspektoren-Team im KdoW und ELW. Herzlichen Dank an den Maschinisten und das Probeteam an den Fensterplätzen, die die Frischluftkur sehr genossen haben und begeistert von der Idee sind. 

Wer Interesse hat oder einen Kommentar dazu, schreibt bitte noch heute kurz an luftkur (at) feuerwehr-bss.de.  

FF BSS Frischluftkur 2024 002

FF BSS Frischluftkur 2024 001

FF BSS Frischluftkur 2024 004

FF BSS Frischluftkur 2024 005