Stadt Bad Soden Salmuenster Link 2022 001

AED Standorte 2022 001

FF BSS Buerger Infos 2022 001

 

Sperrungen

(keine Gewähr auf Aktualität & Vollständigkeit) 

Feuerwehr Veranstaltungen 2023 002

FF Salmuenster Fruehlingsfest 2024 002

JF Salmuenster Gaudiolympiade 2024 001

Logo 50 Jahre BSS 001

Aktiv werden Header 2022 002

Aktiv werden Kinderfeuerwehr 2022 002Aktiv werden Jugendfeuerwehr 2022 001Aktiv werden Einsatzabteilung 2022 001

Feuerwehr fördern 2022 001

FF BSS Letzte Einsaetze 2021 002

BMA - Brandmeldeanlage
25.04.2024 um 20:25 Uhr
Salmünster (Bahnhofstraße)
Weiter lesen
TH - Technische Hilfeleistung
15.04.2024 um 20:31 Uhr
Salmünster (Fuldaer Straße)
Weiter lesen
TH - Technische Hilfeleistung
15.04.2024 um 20:14 Uhr
Salmünster (Fuldaer Straße)
Weiter lesen
TH - Technische Hilfeleistung
15.04.2024 um 19:55 Uhr
Salmünster (Bahnhofstraße)
Weiter lesen
BE - Brandeinsatz
06.04.2024 um 14:50 Uhr
Bad Soden (Hohmühlenweg)
Weiter lesen

Warn-Apps jetzt installieren!   |  INFOS:

Logo_KatWarnLogo hessenWARN 2020 001

NINA 2022 01 15 001

Logo DWD 2020 002

Besucher

Heute 223

Gestern 288

Monat 8017

Insgesamt 1238167

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Pressedienst der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster

Presse-Mitteilung / Bürger-Information vom 09.01.2010

zur öffentlichen Information und mit der Bitte um Veröffentlichung durch Presse & Medien. Herzlichen Dank.
Weitergabe und Verwendung - auch Ausschnittweise - ansonsten nur nach Genehmigung erlaubt (Copyright).

 

Kleintransporter in Ahl gegen Hauswand gerutscht

Bei Schneefall den Hang hinunter gerutscht – Feuerwehr half

Am frühen Samstagmorgen kam es im Ortsbereich Ahl zu einem Verkehrsunfall. Bei schneebedeckter Fahrbahn rutschte ein Kleintransporter von der Fahrbahn, den Hang hinunter und gegen ein Haus. Die Feuerwehren Ahl und Salmünster waren trotz des Schnees – teils mit Schneeketten – schnell vor Ort. Eine Person konnte leicht verletzt dem Rettungsdienst übergeben werden.

 

Um 5.37 Uhr am verschneiten Samstagmorgen wurde die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster und der Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall nach Ahl gerufen. Bei schneebedeckter Fahrbahn war ein weißer Kleintransporter – von Steinau kommend – am Ortsanfang offensichtlich ins Rutschen geraten. Er schlitterte einen Hang hinunter, durchbrach einen Gartenzaun und prallte schließlich gegen ein Wohnhaus.

Die Feuerwehr Ahl war kurz nach dem Rettungswagen (RTW) des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) an der Einsatzstelle. Als erster Gruppenführer übernahm Marc Peichl die Einsatzleitung. Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle ab und erkundeten die Lage. Von Glück kann die Rede sein, dass das Fahrzeug sich nicht überschlug und Schlimmeres passierte. Der Fahrer konnte leicht verletzt dem Rettungsdienst übergeben werden, der bereits um 6 Uhr die Einsatzstelle Richtung Krankenhaus verlassen konnte. Die Anwohner kamen mit dem Schrecken davon.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Salmünster wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und die Bergungsarbeiten eingeleitet. Durch die Rutschpartie des Kleintransporters über eine Mauer und durch einen Zaun war zu befürchten, dass der Tank aufgerissen war und Betriebsstoffe auslaufen konnten. Betriebsmittel wurden lokalisiert und von der Feuerwehr aufgenommen.

Um die Gefahr der Entzündung einzudämmen, musste die Autobatterie abgeklemmt werden. Dies gestaltete sich schwierig: „Die Batterie war an einer schlecht zugänglichen Stelle im Fahrerraum verbaut und kaum zu finden. Wir mussten sieben Schrauben einer Abdeckung lösen, um an sie heranzukommen.“, berichtete Christian Hummel, stellvertretender Wehrführer aus Ahl. Die Durchfahrtsstraße durch Ahl war zeitweise voll gesperrt.

Die Bergung des Fahrzeuges war aufgrund des Schneebelags und der Hanglage sehr schwierig. Der Abschleppdienst begann gegen 7.30 Uhr mit der Bergung des Unfallfahrzeuges; die Bergung dauert momentan (Stand: 7.45 Uhr) noch an.

Die Feuerwehren Ahl und Salmünster waren etwa bis 6.45 Uhr mit 20 Kräften im Einsatz. Die Feuerwehr Ahl war mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) und dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), die Feuerwehr Salmünster mit dem Rüstwagen (RW) und dem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) an der Einsatzstelle. Mit dem Einsatzleitwagen (ELW) war Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde dort. Ebenfalls vor Ort waren ein Rettungswagen und die Polizei.

 

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

gez. Frank L. Seidl                    

Pressedienst Feuerwehr Bad Soden-Salmünster     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Fotos: Heribert Seidl (Feuerwehr Ahl)