Stadt Bad Soden Salmuenster Link 2022 001

AED Standorte 2022 001

FF BSS Buerger Infos 2022 001

 

Sperrungen

(keine Gewähr auf Aktualität & Vollständigkeit) 

Feuerwehr Veranstaltungen 2023 002

FF Salmuenster Fruehlingsfest 2024 002

JF Salmuenster Gaudiolympiade 2024 001

Logo 50 Jahre BSS 001

Aktiv werden Header 2022 002

Aktiv werden Kinderfeuerwehr 2022 002Aktiv werden Jugendfeuerwehr 2022 001Aktiv werden Einsatzabteilung 2022 001

Feuerwehr fördern 2022 001

FF BSS Letzte Einsaetze 2021 002

BMA - Brandmeldeanlage
25.04.2024 um 20:25 Uhr
Salmünster (Bahnhofstraße)
Weiter lesen
TH - Technische Hilfeleistung
15.04.2024 um 20:31 Uhr
Salmünster (Fuldaer Straße)
Weiter lesen
TH - Technische Hilfeleistung
15.04.2024 um 20:14 Uhr
Salmünster (Fuldaer Straße)
Weiter lesen
TH - Technische Hilfeleistung
15.04.2024 um 19:55 Uhr
Salmünster (Bahnhofstraße)
Weiter lesen
BE - Brandeinsatz
06.04.2024 um 14:50 Uhr
Bad Soden (Hohmühlenweg)
Weiter lesen

Warn-Apps jetzt installieren!   |  INFOS:

Logo_KatWarnLogo hessenWARN 2020 001

NINA 2022 01 15 001

Logo DWD 2020 002

Besucher

Heute 320

Gestern 288

Monat 8114

Insgesamt 1238264

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Pressedienst der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster

Presse-Mitteilung / Bürger-Information vom 28.02.2010

zur öffentlichen Information und mit der Bitte um Veröffentlichung durch Presse & Medien. Herzlichen Dank.
Weitergabe und Verwendung - auch Ausschnittweise - ansonsten nur nach Genehmigung erlaubt (Copyright).

 

Wohnhaus in Salmünster eingestürzt – niemand verletzt

Sturm Xynthia ließ Mittelteil eines Gebäudes komplett einstürzen

Am Sonntagabend stürzte ein Gebäude in Bad Soden-Salmünster (Main-Kinzig-Kreis) ein. Glücklicherweise wurde bei dem Einsturz niemand verletzt. Feuerwehr und Rettungsdienst waren binnen weniger Minuten an der Einsatzstelle.

 

Es war der Xynthia-Sturm-Einsatz Nummer 18 von 20 für die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster an diesem Tag. Nummer 6 am späteren Nachmittag war ein vermeintliches ICE-Zugunglück bei Ahl, das allen Einsatzkräften erst einmal den Atem stocken ließ. Und nach vielen „Bäumen auf Straße und Stromleitungen“ und „Weggeflogenen Dachteilen“ hatten die Freiwilligen Feuerwehren hier wie anderswo im Xynthia-Sturmgebiet eigentlich schon genug gearbeitet. Doch die Alarmierung um 19.37 Uhr erforderte noch einmal vollen Einsatz: Gebäudeeinsturz in Salmünster.

Innerhalb einer Minute rückten die in Bereitschaft stehenden Einsatzkräfte von Salmünster zur Einsatzstelle an der Bad Sodener Straße aus und waren entsprechend schnell vor Ort. Da ein Wohngebäude betroffen war und die genaue Lage zunächst unklar war, musste zunächst davon ausgegangen werden, dass Menschenleben in Gefahr sind. Entsprechend wurden nicht nur die Feuerwehr-Einsatzkräfte, sondern auch Rettungs- und Sanitätsdienste alarmiert.

Die Erkundung durch den Einsatzleiter, Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde und dem Stellvertretenden Wehrführer von Salmünster, Manfred Kleinert, ergab, dass keine Menschen bei dem kompletten Einsturz eines Gebäudeteils verletzt, getötet oder vermisst wurden. Die Lageerkundung gestaltete sich aufgrund der Dunkelheit, der etwas unübersichtlichen Bebauung und der vielen aufgeregten Menschen am Unglücksort zunächst nicht ganz leicht. Die Einsatzstelle wurde von drei Seiten ausgeleuchtet und weiträumig abgesichert. Aufgrund der noch vorhandenen starken Windböen konnte ein Einsturz weiterer Gebäudeteile nicht ausgeschlossen werden. Außerdem bestand akute Gefahr, dass lose Bauteile nun erfasst und als Geschosse durch die Luft fliegen würden.

Eingestürzt war der Mittelteil eines längeren Wohngebäudes mit einem großen Hallenanbau. Der vordere Wohnbereich war nicht betroffen, auch der Wohnanbau vor dem komplett eingestürzten Mittelteil blieb unberührt. Stehen blieb außerdem der hintere Teil des Gebäudes, der baugleich zum Hallenanbau gehörte. Es sah irgendwie so aus, als hätte Xynthia einfach mal in das Haus gebissen ...

Strom-, Gas- und Wasserwerke stellten sämtliche Zuleitungen ab, damit die Gefahr eines Wasserschadens bzw. eine Brand- oder Explosionsgefahr ausgeschlossen werden konnte. Die Feuerwehr kappte außerdem ein stabiles Telefonkabel, das vom Giebel neben dem eingestürzten Gebäudeteils zu einem anderen Gebäude gespannt war. Dadurch sollte vermieden werden, dass bei einem weiteren Einsturz ein weiteres Gebäude durch Zug beschädigt würde.

Vor Ort unterstützten Kreisbrandinspektor Markus Busanni, Kreisbrandmeister Winfried Kirchner (Bad Soden) und Kreisbrandmeister Michael Lossow (Steinau a.d. Str.) die örtliche Einsatzleitung. Der Einsatzleitwagen (ELW 2) des Main-Kinzig-Kreises (stationiert in Gelnhausen) traf ebenfalls ein und bildete mit dem Einsatzleitwagen (ELW 1) der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster die Einsatzzentrale.

Die Feuerwehr Maintal-Bischofsheim rückte mit einem Wechselladerfahrzeug (WLF) mit Bauholz für eventuelle Abstützmaßnahmen. Die Beratung mit dem eingetroffenen Statiker und die stürmischen Wetterverhältnisse führten zu der Entscheidung, dass aus Sicherheitsgründen in Dunkelheit keine Stütz- oder Gebäudesicherungsmaßnahmen ergriffen werden sollten. Die Bauaufsicht wird das Gebäude am Montag begutachten.

Das Gebäude kann die nächste Zeit aufgrund der nicht auszuschließenden Einsturzgefahr und natürlich auch, weil die Versorgungsleitungen sicherheitshalber abgestellt werden mussten, nicht mehr bewohnt werden. Die neun Anwohner der zwei Wohnungen in diesem Gebäude durften nochmals kurz in das Haus, um ihre Wertsachen mitzunehmen. Die geschockten Bewohner kamen bei Freunden und der Familie unter. Aber auch besorgte Nachbarn hatten angeboten, dass sie bei ihnen unterkommen könnten. Solidarität und Nächstenliebe scheint man in Bad Soden-Salmünster groß zu schreiben.

Ordnungsamtsleiter Heiko Antony und Magistratsmitglied Edgar Kleespies waren ebenfalls beratend am Ort des Geschehens. Die Polizei versiegelte das Haus und die Feuerwehr sicherte das Gelände in guter Zusammenarbeit mit dem Besitzer großräumig ab.
In Bereitschaft waren außerdem der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und die Schnelleinsatzgruppe (SEG) der Johanniter Unfall Hilfe (JUH) Salmünster. Diese übernahm zwischenzeitlich die Betreuung der Anwohner, teilweise zusammen mit der Polizei.

Das Gebäude befindet sich in tragisch-guter Gesellschaft: Der Sturm Xynthia hatte in der gleichen Schneise bereits Ziegeln vom Dach des Kreiskrankenhaus-Gebäudes geweht und einen baumdicken Ast in der benachbarten Bahnhofstraße umgedrückt.

Um etwa 22 Uhr konnten die etwa 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr und zuvor schon die Rettungs- und Sanitätsdienste die Unglückstelle verlassen. Die Feuerwehr Salmünster war vor Ort mit: Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6), Tanklöschfahrzeug (TLF 16), Rüstwagen (RW) Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), die Feuerwehr Bad Soden mit Gerätewagen Logistik (GW-L), Drehleiter (DLK 23/12) und Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) sowie die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster (Gesamtstadt) mit dem Einsatzleitwagen (ELW 1).

 

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

 

gez. Frank L. Seidl

Pressedienst Feuerwehr Bad Soden-Salmünster     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fotos: Frank L. Seidl (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster)