Stadt Bad Soden Salmuenster Link 2022 001

AED Standorte 2022 001

FF BSS Buerger Infos 2022 001

 

Sperrungen

(keine Gewähr auf Aktualität & Vollständigkeit) 

Feuerwehr Veranstaltungen 2023 002

FF Salmuenster Fruehlingsfest 2024 002

JF Salmuenster Gaudiolympiade 2024 001

Logo 50 Jahre BSS 001

Aktiv werden Header 2022 002

Aktiv werden Kinderfeuerwehr 2022 002Aktiv werden Jugendfeuerwehr 2022 001Aktiv werden Einsatzabteilung 2022 001

Feuerwehr fördern 2022 001

FF BSS Letzte Einsaetze 2021 002

BMA - Brandmeldeanlage
25.04.2024 um 20:25 Uhr
Salmünster (Bahnhofstraße)
Weiter lesen
TH - Technische Hilfeleistung
15.04.2024 um 20:31 Uhr
Salmünster (Fuldaer Straße)
Weiter lesen
TH - Technische Hilfeleistung
15.04.2024 um 20:14 Uhr
Salmünster (Fuldaer Straße)
Weiter lesen
TH - Technische Hilfeleistung
15.04.2024 um 19:55 Uhr
Salmünster (Bahnhofstraße)
Weiter lesen
BE - Brandeinsatz
06.04.2024 um 14:50 Uhr
Bad Soden (Hohmühlenweg)
Weiter lesen

Warn-Apps jetzt installieren!   |  INFOS:

Logo_KatWarnLogo hessenWARN 2020 001

NINA 2022 01 15 001

Logo DWD 2020 002

Besucher

Heute 343

Gestern 288

Monat 8137

Insgesamt 1238287

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Pressedienst der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster

Presse-Mitteilung / Bürger-Information vom 08.03.2010

zur öffentlichen Information und mit der Bitte um Veröffentlichung durch Presse & Medien. Herzlichen Dank.
Weitergabe und Verwendung - auch Ausschnittweise - ansonsten nur nach Genehmigung erlaubt (Copyright).

 

Zimmerbrand in Ahler Aussiedlerhof

Feuerwehr verhindert Ausbreitung auf Hof

Die Feuerwehren aus Bad Soden-Salmünster haben am Montagvormittag mit einem schnellen Einsatz die Ausbreitung eines Zimmerbrandes auf einen Aussiedlerhof verhindert. In einem ehemaligen Scheunengebäude brannte ein Bett in einem Zimmer. Die Feuerwehr ging mit Atemschutzgeräteträgern zum Innenangriff vor und konnte den Brandherd schnell ablöschen, bevor sich das Feuer ausbreiten konnte. Verletzt wurde niemand.

Um etwa 10 Uhr am Montagvormittag wurden die Feuerwehren Ahl, Salmünster und Bad Soden zu einem Zimmerbrand in einem Aussiedlerhof in Ahl gerufen. Ein Anwohner hatte in einem Zimmer in einem Nebengebäude eine starke Rauchentwicklung bemerkt und sofort die Feuerwehr über den Notruf 112 alarmiert.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Bad Soden-Salmünster waren schnell vor Ort und konnten ohne Zeitverzögerung die ersten Maßnahmen einleiten. Dabei ging ein Angriffstrupp unter Atemschutz und mit einem C-Rohr (Löschwasser) ausgerüstet zum Zimmer vor. Dieses befand sich im 1. Stock eines als Wohnung ausgebauten ehemaligen Scheunengebäudes. Die Zimmertür war verschlossen, so dass die Einsatzkräfte diese erst aufbrechen mussten. Das Zimmer war dicht verraucht und die Sicht stark behindert. Mittels der Wärmebildkamera der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster konnten die Einsatzkräfte den Brandherd schnell lokalisieren und gezielte Maßnahmen einleiten.

Im Zimmer schmorte und brannte ein Bett vor sich hin. Um den giftigen Brandrauch aus der Wohnung zu entfernen und die Sicht zu verbessern, wurde ein Druckbelüfter eingesetzt und ein Fenster als Abzug geöffnet. Das brennende Bett konnte gezielt mit wenig Wassereinsatz abgelöscht werden. Das Brandmaterial Matratze, Decken und Bettgestell wurde anschließend von den Einsatzkräften unter Atemschutz nach draußen befördert, um sie endgültig abzulöschen. So konnte ein Wasserschaden in der Wohnung verhindert werden.

Es wurde anschließend unter Einsatz der Wärmebildkamera sichergestellt, dass keine versteckten Brandherde mehr zu finden waren. Die Wohnung wurde weiter mit dem Belüftungsgerät vom übrigen Brandrauch befreit.

Schlimmeres konnte glücklicherweise verhindert werden. Die eingesetzten und in Bereitschaft stehenden Einsatzkräfte der Feuerwehren Ahl, Salmünster und Bad Soden sowie der Rettungswagen (RTW) konnten die Einsatzstelle gegen 11.30 Uhr verlassen.

 

Einsatz gut und schnell beendet

An der Einsatzstelle in Ahl kam es glücklicherweise weder zu einer gefährlichen Rauchgasdurchzündung, noch wurden Menschen verletzt. Durch den Sauerstoffmangel im Raum konnte sich das Feuer nicht zu schnell ausbreiten.

Der Umstand des schnellen Entdeckens durch die Anwohner und des zügigen und effektiven Eingreifens der Freiwilligen Feuerwehren aus Ahl, Salmünster und Bad Soden ist es ferner zu verdanken, dass es hier zu keinem Großbrand kam. Ohne weiteres hätte das Feuer auf das gesamte Gebäude und an das eng daran stehende Wirtschaftsgebäude mit Stallungen des Hofes übergreifen können.

Da anfangs nicht auszuschließen war, dass Menschen in Gefahr sind und wie weit das Feuer in dem landwirtschaftlichen Gut fortgeschritten war und um sicherzustellen, dass zum Einsatzzeitpunkt (Wochentag vormittags) genügend der freiwilligen Feuerwehrkräfte anrücken konnten, wurden gleich die Feuerwehren aus Ahl, Salmünster und Bad Soden zur Einsatzstelle gerufen. Bei einem fortgeschritteneren Einsatzgeschehen oder bei einem Einsatz mit Menschenrettung wären somit zunächst ausreichend Einsatzmittel für einen wirksamen Angriff vor Ort gewesen.

Die Feuerwehren Bad Soden-Salmünster waren mit dem Einsatzleitwagen (ELW) sowie aus Ahl dem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) und dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), aus Salmünster dem Tanklöschfahrzeug (TLF 16), dem Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6) und dem Rüstwagen, aus Bad Soden dem Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) und der Drehleiter (DLK 23/12) schnell vor Ort. Einsatzleiter war Manfred Kleinert (Stellvertretender Wehrführer Salmünster). Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde war ebenfalls vor Ort, ebenso wie der in Salmünster stationierte DRK-Rettungswagen (RTW) und die Polizei Bad Orb.

 

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

 

gez. Frank L. Seidl

Pressedienst Feuerwehr Bad Soden-Salmünster     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Fotos: MK – Markus Koch (Feuerwehr Bad Soden)