Stadt Bad Soden Salmuenster Link 2022 001

AED Standorte 2022 001

FF BSS Buerger Infos 2022 001

 

Sperrungen

(keine Gewähr auf Aktualität & Vollständigkeit) 

Feuerwehr Veranstaltungen 2023 002

FF Salmuenster Fruehlingsfest 2024 002

JF Salmuenster Gaudiolympiade 2024 001

Logo 50 Jahre BSS 001

Aktiv werden Header 2022 002

Aktiv werden Kinderfeuerwehr 2022 002Aktiv werden Jugendfeuerwehr 2022 001Aktiv werden Einsatzabteilung 2022 001

Feuerwehr fördern 2022 001

FF BSS Letzte Einsaetze 2021 002

BMA - Brandmeldeanlage
25.04.2024 um 20:25 Uhr
Salmünster (Bahnhofstraße)
Weiter lesen
TH - Technische Hilfeleistung
15.04.2024 um 20:31 Uhr
Salmünster (Fuldaer Straße)
Weiter lesen
TH - Technische Hilfeleistung
15.04.2024 um 20:14 Uhr
Salmünster (Fuldaer Straße)
Weiter lesen
TH - Technische Hilfeleistung
15.04.2024 um 19:55 Uhr
Salmünster (Bahnhofstraße)
Weiter lesen
BE - Brandeinsatz
06.04.2024 um 14:50 Uhr
Bad Soden (Hohmühlenweg)
Weiter lesen

Warn-Apps jetzt installieren!   |  INFOS:

Logo_KatWarnLogo hessenWARN 2020 001

NINA 2022 01 15 001

Logo DWD 2020 002

Besucher

Heute 187

Gestern 271

Monat 7693

Insgesamt 1237843

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Pressedienst der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster

Presse-Mitteilung / Bürger-Information vom 24.12.2009

zur öffentlichen Information und mit der Bitte um Veröffentlichung durch Presse & Medien. Herzlichen Dank.
Weitergabe und Verwendung - auch Ausschnittweise - ansonsten nur nach Genehmigung erlaubt (Copyright).

 

An Heiligabend Brand in Altstadt Salmünster verhindert

Feuerwehr und Rettungsdienst schnell vor Ort – Bewohner reagierten gut

Aufregung gab es am späten Nachmittag des Heiligabends in der Salmünsterer Altstadt. Eine Kerze hatte Feuer gefangen und drohte die Wohnung in einem Fachwerkhaus in Brand zu setzen. Die Bewohner hatten schnell und richtig reagiert und so Schlimmeres verhindert.

Um 17 Uhr kam die Alarmmeldung „Zimmerbrand im Fachwerkhaus in Salmünster“. Der angegebene Einsatzort befand sich zudem in der dicht bebauten Altstadt, so dass – bei einem ausgedehnten Brand – eine große Gefahr der Ausbreitung auf die benachbarten Häuser bestand. Die Feuerwehren aus Salmünster und Bad Soden sowie der in Salmünster stationierte Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) rückten aus, um schnellstmöglich an der Einsatzstelle zu sein.

Die hauptamtlichen DRK-Kräfte des Rettungswagens (RTW) waren zuerst vor Ort. Da die Rettungsassistentin an Bord selbst Gruppenführerin bei der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster ist, konnte sie bereits kurz vor Eintreffen der Feuerwehr eine fundierte Lagemeldung abgeben.

Eine auf einem Ofen platzierte Kerze hatte plötzlich eine Stichflamme verursacht und ausgelaufenes Wachs in Brand gesetzt. Die Bewohner taten vorbildlich genau das Richtige: Sie alarmierten sofort unter der Notrufnummer 112 die Feuerwehr, um keine wichtige Zeit zu verlieren, und unternahmen erste Löschversuche selbst. Die Feuerwehr weißt darauf hin, dass eigene Löschversuche nur durchgeführt werden sollten, wenn man sich damit nicht selbst in Gefahr begibt. Die Bewohner waren erfolgreich und konnten der Flammen Herr werden.

Die Feuerwehr Salmünster kontrollierte die Einsatzstelle, sorgte für eine ordentliche Belüftung der Zimmer und konnte schließlich Entwarnung geben. Die Einsatzkräfte waren genauso froh wie die Bewohner, dass dieser Einsatz Dank der guten Reaktion aller Beteiligten glimpflich abgelaufen ist. Die Bewohner dankten der Feuerwehr für deren schnelles Kommen. Mit einem großen Schrecken, aber mit noch größerer Erleichterung kann nun ein gesegnetes Weihnachtsfest in der Familie gefeiert werden.

Vor Ort war die Feuerwehr Salmünster mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6), dem Tanklöschfahrzeug (TLF 16) und dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) und etwa 20 Einsatzkräften sowie der Einsatzleitwagen (ELW) der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster mit Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde. Die Feuerwehr Bad Soden war bereits mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16), Drehleiter (DLK 23/12) und Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) unterwegs, konnte aber aufgrund der Entwarnung kurz vor der Einsatzstelle erleichtert wieder abrücken.

Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde und sein Stellvertreter Andreas Wenzel nutzten die Gelegenheit, um den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest zu wünschen.

 

Ein friedvolles und sicheres Weihnachtsfest unterm Christbaum wünscht die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster auch der Bevölkerung. Und falls die Frage schon jetzt aufkommen sollte: Die Jugendfeuerwehr aus Bad Soden-Salmünster sammelt die ausgedienten Weihnachtsbäume am 16. Januar wieder im Stadtgebiet ein. Nähere Informationen folgen später. Nun ist erstmal Weihnachtszeit.

 

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

gez. Frank L. Seidl

Pressedienst Feuerwehr Bad Soden-Salmünster     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fotos: Frank L. Seidl